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Bessere Zusammenarbeit im Bauwesen durch moderne Technologie

Die Analyse der Hauptursachen für Ausfallkosten zeigt deutlich:  Die mangelnde Zusammenarbeit in der Bau- und Handwerksbranche ist die größte Herausforderung. Hier gehen nicht nur viele Kosten, sondern auch wertvolle Zeit verloren, weil die Beteiligten nicht effektiv miteinander kommunizieren.

In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zusammenarbeit im Bauwesen mithilfe praktischer Apps und Portale verbessern können.

Verbesserung der internen Zusammenarbeit im Bauwesen

Zusammenarbeit ist ein weit gefasster Begriff, der sowohl die externe die Zusammenarbeit mit Kunde und Subunternehmen, als auch die interne Zusammenarbeit umfasst, die oft vernachlässigt wird. Wenn Sie Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen verbessern möchten, sollten Sie daher zunächst mit der internen Zusammenarbeit beginnen. Oft lässt sich hier viel gewinnen, indem die Kommunikationsflüsse zwischen dem Backoffice und der Baustelle optimiert wird. Im zweiten Schritt sollten Sie die externe Kommunikation, bspw. mit allen Stakeholdern eines Projektes verbessern.

Eine effektive Nutzung moderner Technologien für den Informationsaustausch ist dabei entscheidend.  In den meisten Fällen beginnt eine bessere Zusammenarbeit mit einer verbesserten Kommunikation!

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Beispiele für  Apps und Portale vorstellen, mit denen 4PS die Bauunternehmen bei der Verbesserung der Kommunikation zwischen Baustelle und Büro unterstützt, als auch darüber hinaus mit relevanten Stakeholdern.

4PS Field Service App

Die 4PS Field Service App unterstützt Außendienstmitarbeiter:innen bei ihrer täglichen Arbeit auf der Baustelle. Sie ist besonders nützlich für Bauunternehmen, die sich auf Wartung und Instandhaltung konzentrieren. Die App ist vollständig in unsere Gesamtlösung 4PS Construct integriert, sodass alle Informationen in der App direkt aus dem ERP stammen und immer auf dem neuesten Stand sind. Zum Beispiel sieht ein Servicetechniker sofort alle relevanten Informationen zu einem  Arbeitsauftrag in der App, sobald im Büro dieser einplant wurde. Servicetechniker, Maler oder Glaser sehen sofort, wann und wo sie hinmüssen, haben Einblick in die Details des Arbeitsauftrags und sehen, welche Geräte oder Material sie benötigen.

Dies vermeidet unnötige Rückfragen im Büro und beschleunigt den gesamten Prozess erheblich. Alle Daten, die die Kolleg:innen dann in der App vor Ort erfassen – bspw. angefallene Arbeitsstunden, Materialverbrauch oder Wartungsprotokolle, sind auch im Büro direkt im ERP sichtbar. Der Planer sieht zum Beispiel in der Planungsübersicht, woran die Mitarbeiter gerade arbeiten. Weiterhin kann die Verwaltung die Serviceaufträge direkt abrechnen, sobald der Kunde den digitalen Arbeitsauftrag in der Field- Service-App unterschreibt. Das sorgt nicht nur für eine bessere Zusammenarbeit, sondern auch für einen deutlich schnelleren Prozess.

4PS On-Site-App

Die 4PS On-Site-App ist ein praktisches Werkzeug für die Kolleg:innen auf der Baustelle, um sie bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen. Bspw. bietet sie Zugriff auf die aktuellste Version von relevanten Dokumenten des Bauprojektes. Extrem wichtig, um Fehler aufgrund veralteter Informationen zu vermeiden. Die Checklisten wiederum sind ein nützliches Instrument zur Qualitätssicherung und -dokumentation um bestimmte Kontrollpunkte bzw. Inspektionen strukturiert zu dokumentieren, Fotos hinzuzufügen.

4PS Control

Wie wir bereits feststellen konnten, ist eine gute Kommunikation in der Zusammenarbeit ein Muss. Unser Portal, 4PS Control, dient als zentrale Plattform für die Kommunikation, insbesondere mit Kunden und Subunternehmer. 4PS Control bietet einen gezielten Echtzeit-Einblick in sämtliche Projektinformationen bzw. relevante Dokumente und ermöglicht es, zugehörige Prozesse zu steuern – jederzeit, überall und von jedem Gerät aus zugänglich. Sehen Sie hier wie 4PS Control funktioniert. Jetzt ansehen! 4PS Control – Kommunikationsplattform

Über den Autor

Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.